Vögel – Oiseaux – Uccelli – Birds


Dezember 2014. Seit diesem Sommer beschäftige ich mich mit Vogelfotografie. Gewiss, auch früher schon habe ich hie und da mich von diesen Tieren faszinieren lassen, zum Beispiel in Schottland, in Anatolien in der Türkei, in Brasilien bei den Foz do Iguaçu oder in Minais Gerais (hier und hier) und auch noch dieses Frühjahr in Marokko. Aber das waren Zufallstreffer, die sich einfach aufdrängten, wenn die Tiere mir gerade über den Kopf flogen oder sich in einem Zoo präsentierten. Richtig systematisch ging ich nie an die Sache heran. Das hat sich nun geändert, ich bin «angefressen». Noch bin ich sehr mit dem Erlernen der Technik beschäftigt, trainiere mir Geduld und Beobachtung an und versuche, mit dem Frust ob der vielen Bilder die nichts geworden sind fertig zu werden. Aber auch das Bestimmen der Vögel und ihrer Lebensgewohnheiten haben mich mehr und mehr beschäftigt. Die vorliegende Auswahl beschränkt sich auf Bilder in der Schweiz und in der freien Natur (mit einer Ausnahme: Vogelwarte Sempach). Bilder von einer Vogelschau in Österreich habe ich bereits früher veröffentlicht. Für Kommentare, Anregungen und Fehlermeldungen in den Legenden bin ich dankbar. Slideshow.

One thought on “Vögel – Oiseaux – Uccelli – Birds

  1. Cher Michael,
    En visionnant tes photos et la belle variété d’ oiseaux petits ou grands,
    le fascinant vol du Milan Royal, du Milan noir, de la buse, du héron cen-
    dré, et celui groupé des canards colvert, on ne peut s’ empêcher de
    penser à ce que dit des oiseaux, l’ écrivain Colette :
    ” La plus grande injustice qui existe dans la création, c’ est que certains
    êtres possèdent des ailes “…
    Bravo pour ton sens de l’ observation et bonne continuation à cette
    nouvelle passion !
    Bien amicalement.
    Catherine + Serge

Comments are closed.